Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Deutsche Seniorenmeisterschaften 2023
Datum: 04.05.23   Verfasser: Dörte Walkenhorst

Ein Triple gewinnt drei Mal das Triple

Die diesjährigen 42. Deutschen Seniorenmeisterschaften fanden Ende April/Anfang Mai in Ahrensburg/Schleswig-Holstein statt. Veranstaltet wurde diese größte Einzelmeisterschaft des DTTB durch die TTG207 Ahrensburg/Großhansdorf. Wie schon bei der „Norddeutschen“ gab es zur Freude aller Aktiven einen reibungslosen Ablauf. Und das Wetter stand dem Veranstalter durch permanenten Sonnenschein Pate.
Der Tischtennisverband Schleswig-Holstein reiste mit 12 Aktiven an und kehrte mit
11 Medaillen (3 Gold, 3 Silber und 3 Bronze) in heimische Gefilde zurück. Dabei gelangen Dieter Jürgens, Dr. Sabine Barz-Todt (beide Kieler TTK) sowie Dr. Reinhardt Lahme (Osterbyer SV) das Kunststück, in allen Konkurrenzen in ihrer Altersklasse (AK) eine Medaille zu gewinnen.

Bestens lief es für Dieter Jürgens. Zusammen mit seiner Mixedpartnerin Diebold vom Badischen TTV in der AK 70 gewann Jürgens die Goldmedaille. Eine weitere Medaille in Silber sicherte sich Jürgens in der Doppelkonkurrenz mit seinem bayerischen Partner Beisler. Und auch in der Einzelkonkurrenz stand Jürgens im Finale, musste sich dort dem späteren deutschen Meister Bernd Schuler vom TTV Rheinland geschlagen geben.

Dem wollte Dr. Sabine Barz-Todt vom Kieler TTK in der AK 50 nicht nachstehen und durfte sich an der Seite ihres Mixedpartners Oltmann ebenfalls mit dem deutschen Meistertitel schmücken. Um es ihrem Teamkollegen Jürgens gleich zu machen, gewann Dr. Barz-Todt darüber hinaus in der Einzelkonkurrenz Silber und Bronze im Doppel mit ihrer Partnerin Burkert aus Berlin. Damit komplettierte sie ihr Medaillenset.

Dr. Reinhard Lahme konnte in der AK 80 mit seinem Partner Lemke aus Brandenburg erst im Finale gebremst werden. Die Silbermedaille war der Lohn für eine famose Leistung. Darüber hinaus gewann Dr. Lahme mit seiner Mixedpartnerin Fiedler aus Bayern die Silbermedaille. Und mit dem Gewinn einer Bronzemedaille im Einzel schloss Dr. Lahme sein äußerst erfolgreiches Turnier ab.

Weitere Bronzemedaillen für den TTVSH gab es ferner für Carsten Walter vom Kieler TTK mit seinem Hamburger Partner Ott in der Doppelkonkurrenz der AK 55. Und auch Rolf Matthiesen (Griebeler SV) sicherte sich in der AK 80 mit seinem Doppelpartner Graul aus Sachsen-Anhalt die Bronzemedaille.

Aber auch die „Nichtmedaillengewinner“ überzeugten durch das Erreichen des Achtel- und Viertelfinales in voller Linie. Namentlich gehörten hierzu: Birgit Franzen und Elke Lohse (beide FTSV Fortuna Elmshorn), Andreas Müller (TTC Ramsharde), Bent Holm (Kaltenkirchener TS), Dr. Carmen Petry (TSV Brunsbüttel) sowie Martina Schuldt (ESV Neustadt).

Nicht unerwähnt lassen möchte ich im Namen aller Spieler und Spielerinnen des TTVSH den unermüdlichen Einsatz unserer Betreuerin Sabine Hänert. Sabine hatte jederzeit ein offenes Ohr für uns Aktive und konnte durch ihr sehr großes organisatorisches Geschick im Vorfeld und vor Ort erheblich zu den tollen Ergebnissen unseres Tischtennisverbandes beitragen konnte. Aus meiner Sicht war auch das eine Goldmedaille wert. Danke Sabine!!!

Abschließend möchte ich dem Veranstalter, die TTG207, sowie allen Helfern, im Namen der Aktiven des TTVSH, für ihr unermüdliches Engagement und Gastfreundschaft ein großes Dankeschön aussprechen. Ihr ward Spitze!



Marne, den 4.5.2023 Dr. med. Carmen Petry




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de