Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Damen und Herren
Datum: 17.02.23   Verfasser: Oliver Zummach

Norddeutsche Meisterschaften der Damen und Herren: Drittes Einzel-Gold für Frederik Spreckelsen – Duo Samuel Albrecht/Max Westphal mit Titel-Premiere im Doppel – TTVSH mit sechs Medaillen auf Platz eins im Medaillenspiegel

„Fredi“ Spreckelsen ist das „Maß aller Dinge“

Bremen – Die besten Damen und Herren aus dem Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein gefielen bei den Norddeutschen Meisterschaften „durch die Bank“ mit etlichen guten Leistungen und Resultaten. Allen voran glänzte Schwarzenbeks Landesmeister Frederik Spreckelsen, der in Bremens SVGO-Sporthalle seinen Einzel-Titel verteidigte.
Insgesamt gewannen die TTVSH-Aktiven sechsmal Edelmetall in allen Farben (2x Gold, 1x Silber, 3x Bronze) und belegten damit wie im Vorjahr den ersten Platz im Medaillenspiegel. Dabei waren die „Nordlichter“ auf jedem Siegerpodest vertreten.
„Fredi“ Spreckelsen bestimmte von Beginn an das Geschehen und erreichte in souveräner Manier sein viertes Einzel-Finale in Folge, in dem er wie 2022 eine auf Augenhöhe geführte Begegnung gegen Berlins Ali-Serdar Gözübüyük in sechs Durchgängen für sich entschied (4:11, 8:11, 11:7, 11:8, 14:12, 11:5). Es handelte sich dabei um den dritten Solo-Titel auf der norddeutschen Ebene nach 2019 und 2022. Samuel Albrecht vom Preetzer TSV gelang zudem mit dem Gewinn der Bronzemedaille sein bislang bestes Karriere-Resultat bei den Herren, während Julius Stahl (Preetzer TSV) und Niklas Munz (SV Friedrichsort) das starke Abschneiden des TTVSH im männlichen Einzelwettbewerb mit dem Erreichen des Viertelfinals abrundeten.
Im Doppel setzte Samuel Albrecht zudem noch „einen drauf“ und erspielte sich gemeinsam mit Max Westphal vom SV Friedrichsgabe die Meisterschaft durch einen Endspielerfolg über das Preetzer Duo Lasse Staack/Julius Stahl (2:11, 11:9, 11:9, 11:7). Leider verletzte sich Julius Stahl in diesem Match, der TTVSH wünscht einen schnellstmöglichen Heilungsprozess.
Derweil trumpfte auch die schleswig-holsteinische Damen-Elite in der Hansestadt groß auf: Die Norddeutsche Jugend-19-Meisterin Carina Ludwig (SV Friedrichsgabe) gewann als jüngste Endrunden-Teilnehmerin die Bronzemedaille im Einzel, während Isabelle Laskowsky (VfL Kellinghusen), Sophie Pfeifer (TSV Schwarzenbek), Anna Schüler (SV Friedrichsgabe) und Michelle Weber (TSV Schwarzenbek) dank starker Leistungen jeweils die Runde der besten Acht erreichten. Darüber hinaus sicherte sich die Landesmeister-Kombination Anna Schüler/Michelle Weber mit dem dritten Platz in der Damen-Doppel-Konkurrenz die nächste gemeinsame Medaille.


Nachfolgend eine Übersicht über die Platzierungen der TTVSH-Aktiven auf dem Siegerpodest der Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren 2023 in Bremen:

Damen-Einzel:
3. Platz: Carina Ludwig (SV Friedrichsgabe)

Damen-Doppel:
3. Platz: Anna Schüler/Michelle Weber (SV Friedrichsgabe/TSV Schwarzenbek)

Herren-Einzel:
1. Platz: Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Samuel Albrecht (Preetzer TSV)

Herren-Doppel:
1. Platz: Samuel Albrecht/Max Westphal (Preetzer TSV/SV Friedrichsgabe)
2. Platz: Lasse Staack/Julius Stahl (Preetzer TSV)

Alle Ergebnisse gibt es online bei MKTT (Link siehe unten!).

Herzlichen Glückwunsch an alle TTVSH-Athletinnen und -Athleten und herzlichen Dank an das Betreuerteam (Jeanine Liebold, Alina Novosad, Christof Brüning, Veli Erdogan und Thorsten Kleinert) sowie ganz besonders auch an Jörn Schüler für die großartige Unterstützung beim Übernachtungs- und Verpflegungsmanagement.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Nürnberg (25./26.03.2023) wird der TTVSH durch Samuel Albrecht vertreten werden, da Frederik Spreckelsen aufgrund eines parallelen Pflichttermins sein Startrecht nicht wahrnehmen kann.
Der TTVSH wünscht viel Erfolg, Glück und Spaß!

Im kommenden Jahr werden die Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren übrigens in Schleswig-Holstein stattfinden. Gastgeber wird am 03. und 04. Februar 2024 der TuS Holstein Quickborn sein, der auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen verfügt. Für Schleswig-Holsteins Tischtennis-Elite werden die Nord-Titelkämpfe vor heimischer Kulisse dann sicherlich ein ganz besonderes Ziel in der Spielzeit 2023/2024 darstellen.

gez. Oliver Zummach
(Vizepräsident Sport des TTVSH)





Weitere Informationen:
www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=99e8df2b



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de