Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bericht zum Mädchenlehrgang am 08.03.2015 in Tornesch
Datum: 17.03.15   Verfasser: Axel Schreiner

Am 08.03. war es soweit. Im Rahmen des Mädchenkonzeptes des TTVSH wurde im Kreis Pinneberg der 1. Mädchenlehrgang in Tornesch durchgeführt.
Unter der Leitung von Stefan Meder und Lutz Gericke fanden sich 25 Mädchen (max. 10 Jahre) in der Esinger Halle ein.

Vorab ist ein großer Dank an die Mädchentrainerinnen aus Heist und Esingen zu richten.
Hjördis Denker, Christina Nieschalk, Laura Tinney, Heidrun Krause, Rabea und Ricarda Dehl haben nicht nur Tischtennis-Know-How gezeigt. Auch die soziale Kompetenz, insbesondere der fürsorgliche Umgang mit den teilweise erst 6jährigen Mädchen ist bemerkenswert.

Der einzige Wermutstropfen - der den Erfolg in keinster Weise schmälern soll - war die Vereinsbeteiligung. Mehrfach wurde über den Lehrgang informiert. Nur 2 Vereine nahmen dieses Angebot an.
In einer Zeit, wo es immer schwieriger und aufwändiger wird Jugendarbeit zu betreiben, kann man nur empfehlen, diese kostenneutralen Angebote außerhalb der Vereine anzunehmen. Es soll nicht der letzte Mädchen-Lehrgang im Kreis Pinneberg sein, sodass für die Zukunft die Vereine dieses Angebot hoffentlich nutzen werden.

Kommen wir zum wesentlichen zurück. 3 Stunden Lehrgang standen vor den 25 Girls.
Das Aufwärmen, die Spiele, wie Kettentick und "Schwänzchen-Klau", sowie die koordinativen Übungen wurden gemeinsam mit allen Kindern durchgeführt.

Schwerpunkt der tischtennisspezifischen Inhalte war der Vorhandtopsin.
Wer nun denkt, dieses sei zu schwierig, der wurde eines Besseren belehrt.
Die Mädchen wurden in 3 Trainingsgruppen aufgeteilt. Die Trainerinnen mischten sich entsprechend der Vereinszugehörigkeit, sodass hier ein positiver Erfahrungsaustausch stattfand.
Nach klarer methodischer Reihe und Zunahme einiger Hilfsmittel (schräge Bank / Hula Hoop Reifen) wurden die Mädchen step by step an den groben Ansatz des VHT herangeführt.
Und siehe da, zum Schluss wurden die ersten Schläge auf den Tisch gebracht.

Der Tischtennissport gehört zu einer der komplexesten Sportarten. Führt man jedoch die Kinder systematisch und spielerisch an die einzelnen Schläge heran, so stellt sich sehr schnell der Erfolg ein. Auch hier kann man den Mädchentrainerinnen nur Lob und Respekt für ihre Durchführung zollen.

In gemeinsamer Abschlussrunde (mit Muffins - Danke an Birgit Möller) sollten die Mädchen noch erzählen, was Ihnen gut oder nicht so gut gefallen hat.
Alle Mädchen fanden es toll und wollen sofort an den nächsten Lehrgang teilnehmen. Ein schöneres und ehrlicheres Kompliment kann man den Trainerinnen wohl kaum machen.

Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung und können nur allen empfehlen, eine solche Maßnahme mitzutragen und durchzuführen.


KTTV Pinneberg
Lutz Gericke





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de