Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Neustart in Büchen
Datum: 05.02.15   Verfasser: Axel Schreiner

Gabi Assall, Dieter Jürgens und Bent Holm holen sich das Triple.

Die diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren fanden in Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) statt. Zu Beginn der Veranstaltung gab es ein großes Dankeschön an unsere neue Seniorenbeauftragte Sabine Hänert und Margrit Trupkovic, die sich ebenfalls bereit erklärt hat, Sabine in ihrem neuen Wirkungskreis zu unterstützen. Ein Dank geht aber auch an den Ausrichter TSV Büchen, der für die Organisation und das leibliche Wohl verantwortlich zeichnete. Sportlich überragten in diesem Jahr Gabi Assall, Dieter Jürgens und Bent Holm, die sich drei Mal Gold holten. Doch nun zum sportlichen Geschehen im Einzelnen:

Am Sonnabend war der Startschuss für die Altersklassen Ü 60 angesagt.
Aus Gründen des teilweise krankheitsbedingten Teilnehmermangels wurden die Damen der Seniorenklassen 60, 65 und 70 zu einem Wettbewerb zusammengefasst. Top an diesem Tag im Einzel war Gabi Assall vom TSB Flensburg, die im Finale Dr. Carmen Petry (TSV Elpersbüttel) besiegen konnte. Den Bronzerang erreichten gemeinsam Margrit Letsch (Griebeler SV) und Ellen Haak (Kieler TTK). Im Doppel setzen sich ebenfalls Assall zusammen mit ihrer Partnerin Dr. Petry gegen das vereinserfahrene Griebeler Doppel Letsch/König durch. Den dritten Platz belegten Hofmann/Bade (TSV Eintr. Groß-Grönau/TSV Seedorf-Sterley).
In der Mixedkonkurrenz gab es den erwarteten Favoritensieg durch Assall/Jürgens, die sich im Finale gegen Haak mit ihrem Partner Pätzel (TSV Ellerbek) durchsetzen konnten. Bronze holten Petry mit ihrem Elpersbüttler Mixedpartner Hörmann sowie Vödisch/König (TSV Eintracht Groß-Grönau/Griebeler SV).

In der Seniorenklasse 60 der Herren konnte sich im Einzel im Finale erwartungsgemäß Jürgens gegen Frey (ATSV Stockelsdorf) und die Drittplatzierten Reuter (TuS Appen) und Volmer (TSV Ellerbek) durchsetzen. Auch im Doppel war es Jürgens, der zusammen mit seinem Partner Volmer die Konkurrenz beherrschte. Hier gewannen sie gegen Frey/Hörmann. Bronze ging an die Tralauer Jonuscheit/Schade sowie an Reuter mit seinem Partner Lilla (SV GH Neumünster).

Die Einzelkonkurrenz In der Seniorenklasse 65 gewann Seifert (Lauenburger SV) vor Müller (TTC Ramsharde) sowie den Drittplatzierten Koop (TTC Ramsharde) und Rief (MTV Heide). Die Herrendoppelkonkurrenz konnten Koop/Müller im Finale vor Rief/Seifert für sich entscheiden. Gemeinsame Dritte wurden Dukowski/Malcha vom TSV Ellerbek und Vödisch mit seinem Partner Ehlert (MTV Lübeck).

Kreisel (Polizei SV Eutin) war es vorbehalten, in der Herreneinzelkonkurrenz 70 den Landesmeistertitel zu gewinnen. Im Finale setzte sich Kreisel gegen Pätzel durch. Gemeinsame Dritte wurden Neumann (Polizei SV Kiel) und Wurf (TSV Ellerbek). Die Doppelkonkurrenz gewann Kreisel mit seinem Partner Matthiesen vom Post SV Eutin vor Neumann mit Partner Jander (TTC Die Sterne Elmshorn). Den Bronzerang belegten Biehl/Hoffmann (MTV Henstedt-Ulzburg/Post SV Oldesloe) sowie Jansen/Kurat (SC Itzehoe/ATSV Stockelsdorf).

Die Einzelkonkurrenz der Seniorinnenklasse 75 entschied im Damenwettbewerb Brüggen (SV Boostedt) vor Schulz (TTC Seeth-Ekholt) und Pomrehn vom SV Boostedt. In der Doppelkonkurrenz siegten im Finale Brüggen/Pomrehn gegen Schulz mit ihrer Partnerin Förster vom TTC Mölln.

In der Seniorenklasse 80 (Einzel, Damen) wurde Förster vor Miersch vom Postr SV Neumünster Landesmeisterin.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde die Mixedkonkurrenz Senioren 75 und 80 zusammengelegt. Hier siegten Miersch mit ihrem Partner Butenhoff vom Griebeler SV vor Schulz mit ihrem Partner Mahlstedt vom TSV Kropp. Gemeinsame Dritte wurden Brüggen mit Korn (SV Tungendorf) sowie Förster/Prützel vom TTC Mölln.

Landesmeister in der Einzelkonkurrenz 75 der Herren wurde Thun vom TSV Morsum vor dem Tungendorfer Korn und den Drittplatzierten Greve (TSV Uetersen) und Schulz vom TSV Kronshagen.

In der Altersklasse 80 der Herren setzte sich im Einzel Daniel vom Ellerbeker TV gegen Butenhoff vom Griebeler SV durch. Gemeinsame Dritte wurden Mohr vom SV Henstedt-Ulzburg und Reese vom Gettorfer TV.

Den Landesmeistertitel in der Doppelkonkurrenz der Altersklassen 75-80 holten sich der für den Post SV Eutin spielende Czichowski mit seinem Partner Korn vor Greve/Thun (TSV Uetersen/TSV Morsum). Die Bronzemedaille ging an Mahlstedt/Walter (TSV Kropp/SC Itzehoe) und Schulz mit Partner Peche vom TSV Ellerbek.


In der Seniorinnenklasse 40, die am Sonntag zusammen mit der Seniorenklasse 50 ausgetragen wurde, überragte an diesem Tag Dr. Barz-Todt vom Kieler TTK. Sie beherrschte nicht nur die Einzelkonkurrenz, sondern konnte auch im Doppel und in der Mixedkonkurrenz das Treppchen besteigen. Die letztjährige Siegerin Mohr vom FTSV Fort. Elmshorn konnte da im Einzel nur gratulieren. Gemeinsame Dritte im Einzel wurden Molatta (Kaltenkirchener TS) und Hannes Tralauer SV). Im Doppel siegten Mohr/Molatta vor Dr. Barz-Todt mit ihrer Partnerin Lehmann (Nusser TV) sowie Hannes mit ihrer Partnerin Lübbe aus Schwarzenbek.
In der Herrenkonkurrenz setzte sich im Finale Vonnekold vom Preetzer TSV vor Walter vom SV Fockbek durch. Bronze holten sich Matthies aus Kaltenkirchen sowie der Friedrichsorter Gut.
In der Doppelkonkurrenz standen die für den Kaltenkirchener TS startenden Matthies/Meyer auf dem obersten Treppchen. Mit dem „Vize“-Titel begnügen mussten sich der für den VFB Lübeck spielende Penderak an der Seite von Vonnekold. Bronze gab es für die Boostedter Riepen/Franz sowie Walter mit seinem Partner Heinacker vom VFB Lübeck.


Den Landesmeistertitel in der Mixedkonkurrenz der Seniorenklasse 40 holten sich Lehmann/Vonnekold vor Mohr/Riepen. Gemeinsame Dritte wurden Hannes mit ihrem Partner vom SC Itzehoe sowie Dr. Barz-Todt und Partner Franz (SV SV Boostedt).


In der weiblichen Einzelkonkurrenz der Seniorenklasse 50 gab es mit Meyer-Goer eine neue Landesmeisterin. Sie setzte sich im Finale gegen Hänert (SC Mittelpunkt Nortorf) durch. Bronze gewannen Lanz (TuS Holstein Quickborn) und Rehder (SC Hohenaspe).
Im Doppel setze sich Lanz mit ihrer Partnerin Ernst vom Bargfelder SV gegen die für den FTSV Fort. Elmshorn spielenden Lohse/Zuna erfolgreich im Finale durch. Mit Bronze trösten mussten sich Rahn-Marx (SV Preußen Reinfeld)/Rehder sowie die letztjährigen Sieger Schön/Schümann-Voß (TuS Borstel-Hohenraden/SV Tungendorf).


Landesmeister im Einzel der Seniorenklasse 50 wurde in diesem Jahr Holm vom Kaltenkirchener TS vor dem für den Ratzeburger SV spielenden Gerks. Gemeinsam auf dem dritten Platz landeten Bartels (Kieler TTK) und Gutzeit vom SV Preußen Reinfeld.

Auch in der Doppelkonkurrenz konnte Holm an der Seite mit seinem Partner Patzke vom TSV Bargteheide die Goldmedaille erringen. Im Finale besiegten sie Schümann (SV Boostedt) mit Partner Bartels. Den dritten Platz belegten Hinsch/Witthaus (TSV Borsfleth/SV Siek) sowie Steppan/Palmie (Pretzer SV/SV Probsteierhagen).

An der Seite von Hänert gelang Holm ein weiteres Mal der Schritt auf die oberste Treppenstufe, so dass Holm am Sonntag mit drei Landesmeistertiteln zum erfolgreichsten Akteur aufstieg. „Vize“ wurden Rehder/Patzke vor den Drittplatzierten Meyer-Goer/Schümann sowie Lohse/Witthaus.

Abschließend noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen für die reibungslose Abwicklung der Veranstaltung und die gute Bewirtung.
Wir kommen gerne wieder.



Marne, 01.02.2015 Dr. Carmen Petry



Weitere Informationen:
Bildergalerie auf der Seite des ESV Büchen


Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de