Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Jugend 19 und Jugend 15
Datum: 11.02.23   Verfasser: Oliver Zummach

Norddeutsche Meisterschaften der Jugend 19 und Jugend 15: Einzel-Gold für Carina Ludwig und Laura Schweiz -- Doppel-Titel an Lenara Breyer/Sophie Pfeifer sowie Jonas Kamin/Luca Pascal Wagner – DM-Tickets für Carina Ludwig, Lenara Breyer, Laura Schweiz, Luke Jalaß und Mio Lukas Wagner – TTVSH auf Platz eins im Medaillenspiegel

Zehn Medaillen für TTVSH-Youngsters

Berlin – Die Nachwuchshoffnungen aus dem Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein trumpften bei den Norddeutschen Jugend-Meisterschaften in Berlin großartig auf, erspielten unter anderem vier Titel und sicherten dem „echten Norden“ mit insgesamt zehnmal Edelmetall in souveräner Manier den ersten Platz im Medaillenspiegel vor der Konkurrenz aus Hamburg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.
Besonders stark präsentierte sich Carina Ludwig vom SV Friedrichsgabe, die ihrer Favoritenstellung als top-gesetzte Spielerin bei den Mädchen 19 in jeder Hinsicht gerecht wurde und auf dem Weg zum Einzel-Titel nahezu nichts anbrennen ließ. Die beiden Schwarzenbekerinnen Lenara Breyer als Dritte und Sophie Pfeifer als Fünfte machten ebenfalls solo auf sich aufmerksam, glänzten zudem Seite an Seite im Doppel-Wettbewerb, in dem die beiden Regionalliga-Asse bis einschließlich Halbfinale dominierten und in einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel einen 0:2-Satzrückstand umdrehten sowie einen Matchball abwehrten, um sich letztlich nach einem Fünfsatz-Triumph über das Hamburger Duo Helen Wie/Huong Ly Cao jubelnd in die Arme zu fallen (7:11, 9:11, 11:4, 14:12, 11:9). Carina Ludwig erspielte sich derweil an der Seite ihrer Vereinskameradin Jolina Beckmann die Bronzemedaille.
Parallel dazu brillierte der Neu-Sieker Mio Lukas Wagner bei den Jungen 19, „schnupperte“ am Finaleinzug und musste sich nach einer sehr guten Leistung in einer Begegnung auf Augenhöhe erst in der Vorschlussrunde sehr unglücklich dem Berliner Lokalmatadoren Felix Reckwald geschlagen geben (11:4, 6:11, 11:5, 17:19, 12:14). Der erst 13 Jahre alte Luke Jalaß, der bei den Jungen 15 bereits das Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften „in der Tasche“ hatte und deshalb in der Jungen-19-Konkurrenz an den Start ging, und sein Verbandsoberliga-Teamgefährte Luca Pascal Wagner (beide TSV Schwarzenbek) wussten unterdessen mit dem Einzug in die Runde der besten Acht ebenfalls mit Nachdruck zu überzeugen. Im Doppel waren die besten TTVSH-Paarungen zudem eine Klasse für sich: Im Endspiel setzte sich die Schwarzenbeker Kombination Jonas Kamin/Luca Pascal Wagner gegen Luke Jalaß und Mio Lukas Wagner durch (11:7, 7:11, 11:3, 11:8).
Derweil ging auch der Titel im Mädchen-15-Einzel an den SV Friedrichsgabe: Laura Schweiz, die ebenso wie ihre Vereinskameradin Carina Ludwig bei den Mädchen 19, an Position ein gesetzt war, musste zwar im Halbfinale gegen Hamburgs Materialspielerin Lena Krüger über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, hatte dabei aber ihre Nerven im Griff (6:11, 12:10, 11:13, 15:13, 12:10) und war im Endspiel gegen Annika Friese (ebenfalls Hamburg) die überlegene Athletin (11:8, 11:6, 11:4). Für Emily Pfeifer vom TSV Schwarzenbek war zudem solo erst im Viertelfinale Endstation. An der Seite von Aliya Kulovac (TSV Trittau) gewann Laura Schweiz zudem Doppel-Silber, während Emily Pfeifer gemeinsam mit Jacqueline Thiedig (SV Friedrichsgabe) mit Bronze dekoriert wurde.
Schleswig-Holsteins Jungen-15-Vertreter konnten indes nicht in den sportlichen Wettstreit um die Medaillen eingreifen, versuchten aber trotzdem alles, um die Konkurrenz auf der norddeutschen Ebene zu ärgern.
Mit Carina Ludwig, Laura Schweiz, Lenara Breyer und Mio Lukas Wagner lösten nach Luke Jalaß vier weitere TTVSH-Kader-Mitglieder das Ticket für die nationalen Meisterschaften.
Landestrainer Mirsad Fazlic war zufrieden: „Der erste Platz im Medaillenspiegel ist für uns immer ein Ziel. Nahezu alle Spielerinnen und Spieler können im kommenden Jahr noch einmal in der Altersklasse an den Start gehen, in der der sie in diesem Jahr angetreten sind. Dementsprechend haben wir eine ordentliche Perspektive, die wir jedoch nun mit kontinuierlich gutem Training „füttern“ müssen, um in 2024 in allen Konkurrenzen noch stärker zurückzukommen.“
Die Ergebnisse aller Aktiven haben zudem die bisherige Erfahrung mit großem Nachdruck bestätigt, dass bei einem Turnierstart um die Mittagszeit eine Anreise am ersten Veranstaltungstag in jeder Hinsicht ausreichend ist, um Top-Leistungen anbieten zu können.

Selbstverständlich gehen der herzliche Glückwunsch an alle TTVSH-Aktiven für die gezeigten Leistungen und insbesondere ein großer Applaus an die Medaillengewinnerinnen und -gewinner sowie die DM-Qualifikantinnen und -Qualifikanten.

Hier eine Übersicht über die Platzierungen der TTVSH-Talente auf dem Siegerpodest der Norddeutschen Meisterschaften 2023 der Jugend 19 und Jugend 15 in Berlin:

Mädchen-19-Einzel:
1. Platz: Carina Ludwig (SV Friedrichsgabe)
3. Platz: Lenara Breyer (TSV Schwarzenbek)

Mädchen-19-Doppel:
1. Platz: Lenara Breyer/Sophie Pfeifer (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Jolina Beckmann/Carina Ludwig (SV Friedrichsgabe)

Jungen-19-Einzel:
3. Platz: Mio Lukas Wagner (SV Siek)

Jungen-19-Doppel:
1. Platz: Jonas Kamin/Luca Pascal Wagner (TSV Schwarzenbek)
2. Platz: Luke Jalaß/Mio Lukas Wagner (TSV Schwarzenbek/SV Siek)

Mädchen-15-Einzel:
1. Platz: Laura Schweiz (SV Friedrichsgabe)

Mädchen-15-Doppel:
2. Platz: Aliya Kulovac/Laura Schweiz (TSV Trittau/SV Friedrichsgabe)
3. Platz: Emily Pfeifer/Jacqueline Thiedig (TSV Schwarzenbek/SV Friedrichsgabe)


Komplette Ergebnis- und Platzierungsübersichten befinden sich in der Anlage.


Ein riesengroßes Dankeschön gilt dem TTVSH-Betreuer-Team (Mirsad Fazlic, Lars Freystatzky, Miriam Ludwig, Tino Salzwedel und Henrik Weber), welches die TTVSH-Youngsters fachmännisch durch die Wettkämpfe begleitete.
Ein nicht minder großer Dank auch an den TTVSH-Präsidenten Hans-Jürgen Gärtner, der das TTVSH-Aufgebot in der Bundeshauptstadt von der Tribüne aus anfeuerte und am Ende für den Heimtransport der (nach harter Arbeit komplett durchgeschwitzten) Verbandskleidung sorgte, sowie an Marc Wagner (TTVSH) und Ron Affeldt (BeTTV) für viele großartige Bilder von diesem Veranstaltungs-Highlight.
Herzlichen Dank auch an die Firma Contra, die einmal mehr dafür verantwortlich war, dass die TTVSH-Aktiven bei ihren tollen Leistungen auch bemerkenswert gut gekleidet waren.
Ein besonderes Dankeschön geht zudem an den 1. stellvertretenden Vizepräsidenten Sport, Andreas Wagner, der in Berlin zahlreiche Aufgaben, darunter insbesondere das Verpflegungsmanagement abends und in der Sporthalle, (routiniert) mit Bravour meisterte.

Das Präsidium, der Jugendausschuss sowie das Trainer- und Betreuerteam des TTVSH wünschen den fünf schleswig-holsteinischen Starterinnen und Startern bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 in Bad Friedrichshall (11./12.03.2023) und den Deutschen Meisterschaften der Jugend 19 in Lehrte (29./30.04.2023) viel Erfolg sowie unvergessliche Erfahrungen und Erlebnisse auf der Bundesebene.

gez. Oliver Zummach
(Vizepräsident Sport des TTVSH)




Dateianhang: Norddeutsche Meisterschaften 2023 - Ergebnisse.pdf
Dateianhang: Norddeutsche Meisterschaften 2023 - Platzierungen.pdf



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de