Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


20. Ländervergleich in Quickborn
Datum: 05.03.19   Verfasser: Dörte Walkenhorst

20. Einladungsturnier für Verbands- und Bezirksauswahlmannschaften aus dem Bereich des NTTV
sowie eingeladene Mannschaften am 02./03. März 2019 in Quickborn:

Spannung war Trumpf beim kleinen Jubiläum

Quickborn - Das gab es selten – wenn überhaupt – beim 20.Einladungsturnier für Verbands- und Bezirksauswahlmannschaften (Altersklassen Schüler/innen B und C): vor der 7. und letzten Runde stand noch keine
Platzierung fest, alle mussten also noch einmal Vollgas geben.
Die besten Steherqualitäten über die Gesamtstrecke hatte die Auswahl des Thüringer TTV und sicherte
sich verdientermaßen den Platz an der Sonne. Lediglich beim heiß umkämpften 5:5 gegen den Bezirk
IV drohte das Septett zu straucheln. Besondere Note am Rande: die Thüringer mussten kurzfristig auf
eine B-Schülerin verzichten und fanden u. a. unter Mithilfe des Verfassers dieses Berichtes eine „Gast-
Spielerin“ aus dem Bezirk III. Klara Gast vom TSV Seestermüher Marsch sagte spontan zu – was zu einer
Win-Win-Situation für alle Beteiligten wurde. Klara steuerte tatkräftig mehrere Siege zum Gesamterfolg
bei, wurde super in das TTTV-Team integriert und überdies schienen sich auch neue Freundschaften
entwickelt zu haben. Tischtennis ist halt manchmal auch mehr als „nur Sport“ (vielleicht sogar
etwas zu selten . . .).
Den „Silber-Platz“ sicherte sich die Auswahl des TTV Schleswig-Holstein. Der von Norbert Reimann und
Robin Fritsche gecoachte Abonnements-Sieger (bei 19 Ausspielungen hatte der TTVSH bislang 18 x die
Nase vorn) versuchte zwar alles und war auch in der Gruppenphase noch recht souverän (10:0, 9:1,
7:3), konnte aber im entscheidenden Duell gegen den TTTV lediglich durch seine B-Schülerinnen punkten,
so dass Cosimo Kirk, Ben Schüler (beide SV Friedrichsort), Emily Pfeifer (Lübecker TS), Stig Brandt
(SV Fockbek), Reik Heinrich (TSV Bargteheide), Carina Ludwig (SV Friedrichsgabe)und Haiyan Aye (TSV
Schwarzenbek) hier mit 3:7 den Kürzeren zogen. Beim 5:5 gegen den Bezirk IV sah man vor den Doppeln
schon wie der sichere Sieger aus, doch aus dem 5:2 wurde dann noch ein Remis.
Hecht im Karpfenteich war die Auswahl des Bezirkes IV, die in allen 4 Altersklassen sehr ausgeglichen
besetzt war. Wer weiß, was sogar noch möglich gewesen wäre, wenn man beim 4:6 gegen den TTV
Sachsen-Anhalt nicht mehrere Matchbälle ungenutzt gelassen hätte. Der Bronzerang tröstete darüber
aber sicherlich mehr als hinweg. Insgesamt hinterließ die von Tino Salzwedel und Michel Hammermeister
gecoachte Truppe einen bärenstarken Eindruck und war auch in puncto Unterstützung sowie
Teamgeist top.
Durchaus in Medaillenreichweite war auch die von Landestrainerin Linda Renner betreute Auswahlmannschaft
des TTV Sachsen-Anhalt. Die Ergebnisse von 1 x 6:4, 2 x 5:5 und 2 x 4:6 gegen die Endrundengegner
belegen deutlich, dass man immer auf Augenhöhe war. Mit 4:6 Punkten im Abschlussklassement
konnte sich der TTVSA damit auf Platz 4 behaupten und rangierte damit vor den Teams des
TTV Brandenburg A (Stützpunkt Cottbus; 3:7 Punkte) und dem Hamburger TTV (1:9 Punkte).
Fast noch dramatischer ging es in der Endrundengruppe um die Plätze 7 – 12 zu. Bis auf 3 Spiele endeten
sämtliche Partien mit 6:4 oder 5:5 – knapper geht es also kaum. Der TTV Mecklenburg-Vorpommern
setzte sich dank des besseren Spielverhältnisses vor dem FTT Bremen durch, dicht gefolgt vom
Team TTV Brandenburg B (Stützpunkt Hohen Neuendorf) auf Platz 10, die dankenswerterweise rund
10 Tage vor dem Turnier noch eingesprungen und eine tolle Bereicherung für das Teilnehmerfeld waren.
Ordentlich Paroli boten auch die 3 Bezirksauswahlmannschaften, die sich vor allem in den
„prestigeträchtigen Duellen“ untereinander nichts schenkten. Hier waren letztendlich die Mädels und
Jungs aus dem Bezirk III als 10. die Glücklicheren, gefolgt vom Bezirk II und dem Bezirk I auf den Rängen
11 bzw. 12.


Ein großes Dankeschön geht abermals an den ausrichtenden TuS Holstein Quickborn. Auch wenn wir
Klaus sicherlich vermisst haben (auch an dieser Stelle noch einmal gute Besserung!), war es erneut eine
rundum gelungene Veranstaltung. Thorsten Lentfer und sein Team hatten stets alles im Griff. Auf ein
Neues in 2020 – das Wochenende 28.02./01.03.2020 ist bereits vorgemerkt! Und nach dem kleinen
Jubiläum in diesem Jahr, kann man auch schon mal das Silberjubiläum im Jahre 2024 vorsichtig ins
Auge fassen. Es hätte sicherlich niemand etwas dagegen.

gez. Andreas Wagner
(Stv. Vizepräsident Jugendsport des TTVSH)




Dateianhang: Vorrunde.pdf
Dateianhang: Endrunde.pdf



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de