Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bericht: C-Trainerausbildung im Herbst 2018
Datum: 07.11.18   Verfasser: Axel Schreiner


Wir haben jetzt zwei Drei-Tagesseminare mit diversen Lehrinhalten, u.a. über Trainingsorganisationen, leistungsbestimmende Faktoren und konditionelle Fähigkeiten im Tischtennis; die Vielfalt der Technikanwendung, z.B. bei Beinarbeit, Aufschlag und Rückschlag, sowie die pädagogischen und psychologischen Aspekte bei der Fehlerkorrektur wurden uns auch gelehrt.
Im Bereich der Taktik wurden u.a. die Varianten der Platzierung, Tempo, Rotation und Flugbahn besprochen. Die wichtigsten Spielsysteme wurden analysiert, sowie Aufschlag- und Rückschlagtaktiken in Theorie und Praxis umgesetzt. Das Thema Coaching und Material- und Regelkunde mussten unsere grauen Zellen auch noch verarbeiten. Jetzt warten wir auf unsere Themen für die Lehrproben in der Prüfung im Dezember und ackern dafür zu Hause das ganze Theoriepaket noch einmal durch, um auch die schriftliche Theorieprüfung zu bestehen.


Unser Lehrgangsleiter, Landestrainer Norbert Reimann, führte uns souverän durch die beiden Lehrgänge, unterstützt von den Referenten Mirsad Fazlic, Christof Brüning und Tino Salzwedel.


Das Hauptmotto der Trainingsgestaltung: Lernen, Schwitzen und Spaß haben, werden wir bei unseren künftigen TT- Gruppen gern motiviert anwenden.




Roger Helbing-Becker





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de