Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Infos zu Windows 10
Datum: 29.07.15   Verfasser: Jens Willhöft

Hallo,

auch wenn es primär nichts mit TTLive zu tun hat, hier einige Infos zu Windows 10:

wie bekannt, ist ab heute das neue Betriebssystem von Microsoft, Windows 10, verfügbar. Es wird aktuell in mehreren Wellen weltweit ausgerollt.

Besitzt man eine gültige Lizenz für Windows 7 oder 8.1 auf seinem Rechner, kann man sich bis zum 28.07.2016 kostenfrei.für Windows 10 über das Microsoft-Icon rechts unten in der Taskleiste für Windows 10 anmelden. Ab dem 29.07.16 ist Windows 10 gebührenpflichtig.
Für Windows 7 ist das Service-Pack 1 erforderlich. Falls nicht installiert, steht Dieses auf der Microsoft-Homepage zur Verfügung.
Ebenso kann man sich auf der Microsoft-Homepage umfassend zu Windows 10 informieren.

Nach erfolgreicher Anmeldung für Windows 10 werden bereits Dateien für Windows 10 auf dem Rechner installiert. Dieses merkt der Anwender nicht. Man muss sich für jeden Rechner einzeln vormerken lassen.

Steht das Upgrade für die Installation bereit für den Rechner, erhält man einen Hinweis vom Microsoft und man kann sofort oder zu einem späteren Zeitpunk mit der Installation beginnen.

Dauer mit HDD-Festplatte (werden die Meisten auf dem Rechner haben) mindestens 1 Stunde oder länger.
Dauer mit SSD-Festplatte ca. 30 Minuten.

Schlägt das Upgrade auf Windows 10 fehl, den Rechner mal neu starten.

Alle Dateien und Programme des bisherigen Betriebssystems sollen mitgenommen werden zu Windows 10. Offensichtlich werden aber wohl einige Virenscanner nicht mitgenommen, wie heute bekannt wurde ! Bitte prüfen nach dem Upgrade.
Eine vorherige Sicherung der Dateien wird empfohlen.

Das bisherige Betriebssystem wird nach dem Upgrade zunächst in den Ordner "windows.old" verschoben. Gefällt einem Windows 10 nicht, soll man innerhalb von 30 Tagen so das Windows 7 bzw. 8.1 wieder herstellen können.

Ob Windows 10 sofort nach Bereitstellung oder erst spatter installiert werden sollte, muss jeder Anwender natürlich selber entscheiden.
In den letzten Build-Versionen (Vorab-Versionen) gab es wohl Probleme mit einigen Treibern für einige Programme.

Tipp: vielleicht mit der Installation etwas warten, falls es doch Kinderkrankheiten gibt. Dazu werden aber sicher die Medien nun sehr zeitnahe berichten.

Upgrade-Pfade für Windows 10: Diese Version bekommt man:

wer bislang Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium oder Windows 8.1 nutzt, darf nach dem Release von Windows 10 innerhalb eines Jahres kostenlos auf Windows 10 Home upgraden.

Wer Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate oder Windows 8.1 Pro verwendet, darf auf Windows 10 Pro umsteigen.

Die neue Lizenz für Windows 10 behält man dann lebenslang oder bis der Rechner in "Rente geht".

Diese Informationen sind vom Stand 29.07.15, 12.00 Uhr, und ohne jegliche Gewähr.

Mir sportlichem Gruß
Jens Willhöft
Landesadmin









Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de