Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Sensation durch Gold von Rosemarie Förster
Datum: 07.05.15   Verfasser: Axel Schreiner

Dieter Pätzel avanciert zum erfolgreichsten Spieler des TTVSH

Die diesjährigen deutschen Tischtennismeisterschaften der Senioren fanden inzwischen bereits zum dritten Mal in Folge in Bielefeld statt. Eigentlich heißt es ja „Bielefeld gibt es nicht“. Die teilnehmenden Aktiven des TTVSH haben die Seidenstickersporthalle in Bielefeld jedoch gleich wiedergefunden. Nachdem Steffi Hannes vom Tralauer SV nach dem Gewinn ihrer Einzel-Silbermedaille vor zwei Jahren nun erneut eine Medaille, dieses Mal Bronze in der Seniorenklasse 40 im Doppel an der Seite von Stein vom hessischen Tischtennisverband, gewinnen konnte, erklärte sie Bielefeld spontan zur ihrer Lieblingsstadt. Natürlich nur im sportlichen Sinne.

Für die Sensation schlechthin sorgte Rosemarie Förster (TTC Mölln) in der Altersklasse 80. Den Doppelsieg konnte man durchaus in vielfacher Hinsicht wörtlich nehmen. Sie gewann zur wahrscheinlich auch ihrer eigenen Überraschung mit ihrer hessischen Doppelpartnerin Kück Gold im Finale gegen die ebenfalls für den TTVSH startende Margit Miersch (Post SV Neumünster) mit ihrer Hamburger Partnerin Bischoff, die zuvor die Topfavoriten des Turniers aus dem Rennen geworfen hatten. Somit blieb Miersch im Doppel zwar „nur“ die Silbermedaille, aus Sicht des TTVSH jedoch ein im wahrsten Sinne des Wortes doppelter Doppelerfolg.

Hervorgehoben werden muss an dieser Stelle Dieter Pätzel vom TSV Ellerbek, dem es gelang, in allen drei Wettbewerben der Seniorenklasse 70 eine Medaille zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch! In der Mixedkonkurrenz startete Pätzel mit seiner Partnerin Krüger aus Niedersachsen und musste sich erst im Finale den späteren Siegern geschlagen geben. In dieser Konkurrenz gab es eine weitere Bronzemedaille durch Klaus Kreisel vom Polizei SV Eutin an der Seite seiner Partnerin Diekmann vom niedersächsischen Tischtennisverband.
Auch im Herrendoppel blieb Pätzel zusammen mit seinem Berliner Doppelpartner bis zum Finale ungeschlagen und durfte sich zum zweiten Mal Deutscher Vizemeister nennen. In der Einzelkonkurrenz erreichte Pätzel zudem das Halbfinale und musste sich erneut lediglich dem späteren Sieger geschlagen geben.

Nach starker Gegenwehr war leider auch für Dieter Jürgens vom Kieler TTK an der Seite seines Partners Thiel aus Berlin nach fünf sehr hart umkämpften Sätzen in der Seniorenklasse 60 die Partie zu Ende. Es blieb als Trostpflaster die Bronzemedaille.
Eine weitere Bronzemedaille konnte auch Werner Mohr im Doppel in der AK 80 an der Seite seines Partners Bugdoll vom westdeutschen Tischtennisverband für sich verbuchen.

Somit konnten die Aktiven mit neun Medaillen im Gepäck sowie mit weiteren zahlreichen Finalplatzierungen die Heimreise antreten und den Ruf „Bielefeld gibt es nicht“ erfolgreich widerlegen.

Der besondere Dank der Teilnehmer des TTVSH gilt an dieser Stelle der selbstlosen Betreuung durch Sabine Hänert, Margrit Trupkovic sowie Sabine Dr. Barz-Todt, die jederzeit ansprechbar waren und sich um die Belange der Aktiven gekümmert haben.


Marne 4.5.2015 Dr. Carmen Petry

Nachtrag zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Rolf Matthiesen holt Bronzemedaille im Doppel AK 70

Rolf Matthiesen, der als Nachrückspieler mit seinem Partner Dieter Penta vom TTV Baden im Halbfinale sich nur knapp seinem Verbandskollegen Dieter Pätzel mit Partner Peter Fähnrich geschlagen geben musste, gelang mit dem Erringen dieser Bronzemedaille bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ein toller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch, Rolf,
und sorry, dass uns das durch die Lappen gegangen war!





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de