Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Tag des Balls
Datum: 27.10.14   Verfasser: Axel Schreiner

Am 08.10.2014 führten Mitglieder der TT-Sparte des TuS Esingen den Tag des Balls an der Grundschule Johannes-Schwennesen-Schule durch.

Ca. 150 Kinder der Klassenstufe 1-3 kamen jeweils für 2 Schulstunden in die Turnhalle.
Sie traten klassenstufenweise im Wettkampf gegeneinander an. Mädchen gegen Mädchen und Jungen gegen Jungen.

Um einem Sieger zu ermitteln, wurden drei verschiedene Spiele, davon zwei mit TT-Bezug durchgeführt.

Dies war zunächst der „Schätze Transport“, bei dem möglichst viele Tischtennisbälle mit einem Schläger durch einen Parcours balanciert wurden. Am Ende des Parcours versuchten die Kinder eine Angabe an einem Tischtennistisch zu spielen. Dieser stand quer an der Wand, dabei sollte möglichst ein Motiv getroffen werden, welches wir vorher an der Wand befestigt hatten.

Das 2. Spiel war das „Raupenspiel“. Bei diesem Spiel sollten die Kinder einen Tennisball durch die Beine ihrer Klassenkameraden/innen rollen. Der Letzte in der Reihe rollte den Ball nach vorne. Das vorderste Kind musste den Ball aufhalten, nach hinten laufen und hier wieder den Ball durch die Raupe rollen. So bewegten sich die Raupen langsam durch die Halle.

Das Abschlussspiel war „Rette den Schatz“. In einem abgegrenzten Spielfeld befand sich die Schatztruhe ( Schüssel ). In diese Truhe befanden sich die Schätze ( je 5 Tischtennisbälle pro Kind ). Ein Räuber ( Trainer ) verteilte mit einem Tischtennisschläger möglichst schnell, möglichst viele Bälle im Spielfeld. Die Kinder mussten die Schätze in die Truhe zurückbringen, aber jeweils nur einen. Mit sehr viel Ehrgeiz waren alle dabei. Am Ende der vorher festgelegten Spielzeit wurden die nicht zurückgebrachten Schätze gezählt und so der Sieger ermittelt.

Am Ende der jeweils 2 Unterrichtseinheiten stand der jeweilige Sieger fest und die Urkunden wurden den Klassen überreicht. Diese Urkunden hängen nun in deren Klassenzimmern.

Die zum Schluss verteilten Trainingsgutscheine und Süßigkeiten wurden den Betreuern förmlich „aus der Hand gerissen“.
Zudem wurde den Mädchen ein Hinweis auf das Projekt „Girls Team“ und den Girls Day am 01.11.2014 gegeben, die entsprechenden rosafarbenen T-Shirts hingen in der Halle und sorgten für Neugier bei den Mädchen.



Renate Hilmer
TT – AG Leiterin




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de