Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Senioren / Seniorinnen
Datum: 19.03.13   Verfasser: Axel Schreiner

Nach dem Medaillenregen im vergangenen Jahr musste sich der Tischtennisverband Schleswig- Holstein bei den diesjährigen Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Kienbaum mit kleineren Brötchen zufrieden geben. Nach den z.T. krankheitsbedingten Ausfällen letztjähriger Titelträger gab es dennoch viele positive Überraschungen, die manche negative Ergebnisse wieder wettmachten.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr die Seniorenklasse 60, die mit 8 von insgesamt 31 Medaillen vergeben in 35 Altersklassen nach Hause fahren durfte. Letztlich erzielte der TTVSH sechs Titel, wobei Ottens mit zwei obersten Podestplätzen im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abschoss. Aber nun zu den Ergebnissen im Einzelnen.

In der Seniorenklasse 40 konnte bei der Siegerehrung sieben Mal applaudiert werden. Norddeutsche Meisterin im Damendoppel wurde Mohr (FTSV Elmshorn) zusammen mit ihrer Hamburger Spielerin Weichel. Im Dameneinzel gingen zwei Bronzemedaillen mit Dr. Barz-Todt (Kieler TTK) und Hannes (Traluer SV) an den TTVSH und auch im Mixed gab es gleich zwei Bronzemedaillen für den TTVSH durch Rehder/Walter ((SC Hohenaspe/SV Fockbeck) sowie Dr. Barz-Todt an der Seite ihres Berliner Mixedpartners Adolph. Im Herreneinzel gelang Riepen (SV Boostedt) mit dem 3. Platz der Sprung auf Treppchen. Im Doppel waren Riepen und der für den Kaltenkirchener TS startende Meyer ebenfalls erfolgreich. Erst im Finale mussten sich beide geschlagen geben und holten die Silber.

In der Seniorenklasse 50 gab es in diesem Jahr nur eine Medaille. Hänert vom SCM Nortorf konnte ihren Vorjahreserfolg im Einzel durch den Gewinn der Silbermedaille wiederholen und damit die Fahne in dieser Altersklasse hoch halten.

Die Seniorenklasse 60 wurde bei den Damen von Ottens (RW Kiebitzreihe) beherrscht. Sie konnte nicht nur im Einzel, sondern auch im Mixed an der Seite ihres Partners Vödisch (TSV Eintracht Grönau) die Goldmedaille holen. Komplettiert wurden die Erfolge im Dameneinzel noch durch den dritten Platz von Letsch (Griebeler SV) sowie den Gewinn der Bronzemedaille im Damendoppel durch Ottens/Letsch.

Mit zwei Silbermedaillen musste sich Koop (TTC Ramsharde) zufrieden geben. Im Finale des Herreneinzels musste er sich lediglich dem haushohen Favoriten Thiel aus Berlin geschlagen geben. Im Mixed holte er sich an der Seite von Wenner- Bunge vom TTVMV die Silbermedaille. Im Herrendoppel gab es schließlich noch eine Bronzemedaille für Ewald (Griebeler SV) an der Seite seines brandenburger Partners Mangels und im Herren Einzel eine weitere Bronzemedaille für Ahrensdorf Kieler TTK).

In der Seniorenklasse 70 konnten Pätzel vom Kaltenkirchener TS und Haak vom Kieler TTK je zwei Medaillen mit nach Hause nehmen. Haak belegte im Dameneinzel den dritten Rang und holte Silber an der Seite ihrer Doppelpartnerin Dr. Dzick aus Brandenburg. Pätzel erreichte im Einzel ebenfalls den dritten Rang und holte zusammen mit Lemke Silber hinter den Norddeutschen Meistern Klüver (FTTB) und den für den TTVSH spielenden Dr. Lahme ((TSV Friedrichsberg).

Gold gab es in der Seniorenklasse 75 im Dameneinzel für Förster ((TTC Mölln) und Silber für Brüggen (SV Boostedt). Im Gemischten Doppel tauschten beide ihre Platzierungen. An der Seite ihres Mixedpartners Korn (SV Tuingendorf) belegte Brüggen den ersten Platz vor Förster und Schildmann (VFL Oldesloe). Darüber hinaus konnten Korn und der für TSV Uetersen spielende Noack im Herrendoppel durch den Gewinn der Bronzemedaille überzeugen.

Dreifache Medaillengewinnerin in der Seniorenklasse 80 wurde Miersch vom Post BSV Neumünster. Im Einzel holte sie Bronze, im Doppel zusammen mit Moritz (BeTTV) Silber ebenso wie im Mixed an der Seite ihres Partner Reese vom Gettorfer SV. Reese erreichte zudem im Einzel den dritten Platz.


Marne, 18.3.2013 Dr. Carmen Petry



Dateianhang: Ergebnisse REM Senioren 2013 Region 6.pdf



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de