Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


TTVSH-Trainerkongress 2017
Datum: 08.07.17   Verfasser: Oliver Zummach

Gelungene Schulungs- und Informationsveranstaltung für Schleswig-Holsteins Übungsleiter

Bad Malente-Gremsmühlen – Der erste Trainerkongress des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein entwickelte sich zu einer abwechslungsreichen, informativen und lehrreichen Veranstaltung für die engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem nördlichsten Bundesland.

Im Sport- und Bildungszentrum in Bad Malente-Gremsmühlen erhielten die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen vier Bezirken des TTVSH nach der Begrüßung durch Kai Hedrich (Vizepräsident Lehre) zunächst in einem Praxisteil Anleitungen und Informationen zum modernen Trainingsaufbau. Anhand von zahlreichen, größtenteils selbst entwickelten Übungen präsentierte Landestrainer Mirsad Fazlic gemeinsam mit mehreren Landeskadermitgliedern im Alter von 7 bis 21 Jahren Schwerpunkte im Training mit Anfängerinnen und Anfängern, Fortgeschrittenen sowie Leistungssportlerinnen und –sportlern.

Dabei waren sowohl die auf die Praxis abgestimmte innovative Präsentation als auch die Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten so gelungen, dass mehrfach „Szenenapplaus“ der Kongressteilnehmerinnen und –teilnehmer aufbrandete.

Im zweiten Veranstaltungsteil fasste Mirsad Fazlic den Sinn und Zweck der präsentierten Übungen noch einmal zusammen, ehe dazu die Diskussion freigegeben wurde und in der Folge auch ein Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Tischtennissport entstand. Dabei wurden neben aktuellen Sorgen und Problemen an der Basis auch mehrere Ideen und Anregungen für zukünftige Trainertagungen bzw. –kongresse geäußert und aufgenommen.

Im abschließenden Teil wurden zu guter Letzt im Beisein von Präsident Hans-Jürgen Gärtner die Trainings- und Wettkampfstrukturen in der Jugendarbeit des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein vorgestellt sowie Kader- und Betreuungsplanungen erläutert.
Das Besondere dabei: Der letzte Punkt richtete sich speziell an das TTVSH-Trainerteam, jedoch blieben auch nahezu alle anderen Vereins- und Kreistrainer auch bei diesem „freiwilligen“ Tagesordnungspunkt dabei, was von allen Beteiligten als Auszeichnung für den interessant gestalteten Trainerkongress gewertet wurde.

In den Ferien soll ein kleiner Film über den Trainerkongress erstellt und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen weiteren interessierten Übungsleitern zur Verfügung gestellt werden.
Der Trainerkongress soll als jährliche Maßnahme im TTVSH-Terminkalender etabliert werden.


gez. Oliver Zummach
(Vizepräsident Jugendsport des TTVSH)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de