Montag bis Freitag - 8:00 bis 12:00 Uhr 0431 / 64 86 125 info@ttvsh.de
TTV Schleswig-Holstein e.V.
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


18. Einladungsturnier für Verbands- und Bezirksauswahlmannschaften 2017 in Quickborn
Datum: 13.03.17   Verfasser: Oliver Zummach

18. Einladungsturnier für Verbands- und Bezirksauswahlmannschaften aus dem Bereich des NTTV sowie eingeladene Mannschaften am 04./05.März 2017 in Quickborn:

„Auf des Messers Schneide . . .“

Was einst der damalige TTVSH-Jugendausschuss Ende der 1990er Jahre auf Bitten des „Fördervereins“ aus der Taufe hob, ist mittlerweile eine feste Institution geworden – der „B-/C-Vergleichskampf“. Zur guten Tradition gehört auch die engagierte und routinierte Organisation durch den TuS Holstein Quickborn, der erneut wieder beste Rahmenbedingungen bot. Ein großes Dankeschön an Klaus Kroppa, Thorsten Lentfer & Co!
Diesmal wurde die angestrebte Anzahl von 12 Teams leider nicht ganz erreicht, da 2 unerwartete Absagen nicht mehr kompensiert werden konnten. Trotzdem war mächtig was los in der schönen Lilli-Henoch-Halle. Und auch spannend war es erfreulich oft, denn den Reiz des Sports macht es ja unter anderem aus, nicht immer schon vorher zu wissen, wer am Ende die Nase haben wird. So musste diesmal auch der Seriensieger – die TTVSH-Auswahl – lange zittern, um den 17. Erfolg in der 18. Turnierauflage feiern zu können. Die von Norbert Reimann und Sebastian Kossen gecoachte Landesauswahl hatte im Spiel gegen die A-Mannschaft des Thüringer TTV einen „Tanz auf der Rasierklinge“ zu bestehen. Beim Stand von 4:5 hätten Jonas Fritsche (TSV Russee) und Reik Heinrich (TSV Bargte-heide) den 5. Satz nicht verlieren dürfen – und sie hielten dem Druck stand, so dass man bei ihren Team-Kollegen / Innen Anna Schüler (SV Friedrichsgabe), Ann-Katrin Fritz (SV Friedrichsort), Julia Haiyan Aye (TSV Schwarzenbek), Max Westphal (SV Friedrichsgabe) und Benjamin Lange (SV Fockbek) die Steine vom Herzen fallen hören konnte. Ein großes Kompliment aber auch an das Septett aus Thüringen, das einen tollen Eindruck hinterließ.
Mit etwas Abstand folgte auf dem 3. Rang die Auswahl des Hamburger TTV, gefolgt (wieder mit etwas Abstand) von der besten Bezirksauswahl – dem Bezirk IV –, dem TTV Brandenburg und dem TTV Sachsen-Anhalt, die annähernd auf Augenhöhe agierten.
Nach den in 3 Gruppen ausgetragenen Vorrundenspielen fanden sich die Mannschaften der Bezirke II und III, TTV Mecklenburg-Vorpommern, Thüringer TTV B sowie „TTVSH B“ (hierunter verbirgt sich eine auf Initiative von Christian Flader, Veli Erdogan und dem Unterzeichner sehr kurzfristig zusammengestellte Mannschaft mit Spielern aus allen 4 Bezirken – Danke nochmals an alle Beteiligten!!!) in der Platzierungsrunde um die Ränge 7 – 11 wieder. Klare Spielausgänge waren die seltene Ausnahme – recht so! Am Ende hatte „Thüringen B“ aufgrund größerer Ausgeglichenheit die Nase vorn, auf Platz 8 landete die Landesauswahl des TTVMV, ganz knapp vor der Truppe des Bezirkes II. „Trotz“ Platz 10 bzw. 11 gab es auch bei den Spielern und Betreuern des Bezirkes III und „TTVSH B“ zufriedene Gesich-ter – viele Spiele gegen unbekannte Gegner auf gutem Niveau können eben ein wichtiger Baustein sein, um neue Motivation zu schöpfen und Schritte in die Richtung zu unternehmen. Auf ein Neues in 2018 – hoffentlich dann mit 12 Mannschaften, wieder vielen spannenden Spielen und motivierten Herausforderern für den Seriensieger!

gez. Andreas Wagner
(stv. Vizepräsident Jugendsport des TTVSH)




Dateianhang: Länderpokal 2017 Tabelle-HR.xlsx
Dateianhang: Länderpokal 2017 Tabelle-VR.xlsx



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de